Der internationale Fotowettbewerb zum Thema Bärenschutz und Mensch-Bär-Koexistenz – FINDING BEARINGS – ging letzte Woche zu Ende. 33 Fotografen aus Slowenien, Kroatien, Italien, Österreich, Polen und Rumänien haben insgesamt 86 Fotos eingesendet.
Unsere internationale Expertenjury hat nun begonnen die Bilder auszuwählen, die auf der Wanderausstellung zu sehen sein werden. Sie werden auch die 3 Preisträger küren, die sich über hochwertige bärenfreundliche Produkte freuen dürfen.
Die Jury:
Petra Draskovic Pelc (Slowenien), eine Profifotografin, Wanderführerin und Naturliebhaberin mit einem PhD in Biomedizin. Ihre Fotos die ihre Liebe zur Natur und ihr Engagement im Naturschutz wiederspiegeln, werden regelmäßg in internationalen Magazinen publiziert. Sie ist Mitarbeiterin im LIFE DINALP BEAR Projektteam und arbeitet hier hauptsächlich im Bereich Entwicklung nachhaltigen Ökotourismus.
Paul Jedrisko (Kroatien), Jagd- und Forstwirt, arbeitet als Wildtiermanager in Ravna Gora. Er ist ein sehr erfahrener Wildtier-Fotograf und kann in diesem Bereich auf 15 Jahre praktische Erfahrung zurückgreifen. Er selbst hat bereits viele Auszeichnungen für seine fotografische Arbeit erhalten.
Stefan Knöpfer (Österreich), ein Künstler und Biologe der bereits seit 10 Jahren mit Bären arbeitet. Derzeit reist er durch ganz Europa um misshandelten Bären einen Start in ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen. Seine Verbindung zur Fotografie entwickelte sich von einer Notwendigkeit zu einer willkommenen Möglichkeit um die Anmut, Schönheit und Einzigartigkeit dieser faszinierenden Tiere zu zeigen. Seine Kunst entspringt der Faszination gegenüber den Wundern der Natur.
Die Fotoausstellung eröffnet im Slowenischen Museum für Naturgeschichte, am 25.Mai 2017 und wird dort bis Ende August zu sehen sein. Die Urheber der ausgewählten Bilder werden ab 10.Mai 2017 verständigt.
Die Ausstellung wandert anschließend nach Österreich, wo sie ab September 2017 zu bewundern sein wird.